Dr. med. Claus Hervatin - Facharzt für Augenheilkunde

Aktuelles

Praxismitteilungen

Wir haben die Sprechstunde mittwochs auf 8.00-12.00 Uhr geändert!

 


Abwesenheit und Urlaube:

 

Die Praxis macht vom 16.7.-7.8.2018 Sommerferien.

Nächster Notdienst:

 

Der augenärztliche Notdienst findet im Nordstadt-Krankenhaus, Haltenhoffstr. 41 in 30167 Hannover, Tel.: 0511/970-1282 statt.

 

 


Newsfeed 

Aerzte Zeitung Online

Aerzte Zeitung Online
Aerzte Zeitung Online - die einzige Tageszeitung zur Gesundheit
"Every Woman Study": Umfrage offenbart Defizite in der Versorgung von Frauen mit Ovarial-Ca
Mittwoch, 24. Oktober 2018 Frauengesundheit
Die weltweite "Every Woman Study" macht grundlegende Probleme bei der Diagnose von Ovarialkrebs sowie der Versorgung von Patientinnen deutlich. Auch in Deutschland gibt es Nachholbedarf.
Doppelter Wirkmechanismus: Neue Option bei Reizdarmsyndrom mit Diarrhoe
Mittwoch, 24. Oktober 2018 Gastroenterologie
Bei Patienten mit Reizdarmsyndrom wirkt ein neues Therapeutikum doppelt: Es stellt den Mukosaschutz wieder her und stimuliert das Wachstum schützender Darmbakterien.
Fortbildungen in Berlin: Möglicher Homöopathie-Ausschluss für CME-Punkte
Mittwoch, 24. Oktober 2018 Berlin
Werden in Berlin künftig keine CME-Punkte mehr für Fortbildungsveranstaltungen zur Homöopathie vergeben? Anders als eine erste Ankündigung des Kammerpräsidenten vermuten lässt, ist die Diskussion darüber noch nicht abgeschlossen.
Externe Kommunikation: Ärzte stehen weiter auf Papier
Mittwoch, 24. Oktober 2018 E-Health
Die praxisinterne Digitalisierung in der vertragsärztlichen Versorgung ist bereits relativ weit vorangeschritten. Bei der externen Kommunikation zwischen den Praxen und vor allem mit Kliniken ist jedoch Papier weiterhin das bevorzugte Medium.
US-Studie: Oft lohnt eine sofortige Therapie beim ersten Epilepsie-Anfall
Mittwoch, 24. Oktober 2018 Epilepsie
Jüngere Patienten profitieren auch dann von einer sofortigen Antikonvulsivatherapie, wenn sie nach einem ersten Anfall ein geringes Rezidivrisiko haben. Denn ein weiterer Anfall hätte bei ihnen oft drastische Konsequenzen.
Biosimilar-Einsatz in der Onkologie steigt
Mittwoch, 24. Oktober 2018 Sonderberichte
In der onkologischen Supportivtherapie sind Biosimilars lange etabliert. Bei den monoklonalen Antikörpern in der Antitumortherapie halten sich manche Onkologen aber noch zurück. Doch auch hier tragen Biosimilars bei gleicher Therapiequalität zu einer kostengünstigeren Versorgung bei.
Mückenschutz beachten!: Lokale Fälle von Dengue-Fieber in Frankreich
Dienstag, 23. Oktober 2018 Reise
Aus Frankreich wurde im Oktober die erste lokale Dengue-Infektion für dieses Jahr aus Saint-Laurent-du-Var (Département Alpes-Maritimes) gemeldet. Seitdem wurden vier weitere Erkrankungen registriert.
Deutsche Stiftung Patientenschutz: Pflegeroboter kein Ersatz für Pflege von Mensch zu Mensch
Dienstag, 23. Oktober 2018 Pflege
Für einen künftigen Einsatz von Robotertechnik in der Pflege sind aus Sicht von Patientenschützern ethische Vorgaben nötig.
Umfrage: Die Jugend ist unfit und gestresst
Dienstag, 23. Oktober 2018 Arzt und Patient
Über die Überalterung der Bevölkerung wird viel geredet. Aber wie geht es eigentlich den jungen Bundesbürgern? Eine Studie zeigt: Sie fühlen sich nicht selten arg gestresst.
Lang erwartet: Verordnung zur Arztinformation liegt vor
Dienstag, 23. Oktober 2018 Arzt und Patient
Zwei Jahre hat das geplante Arztinformationssystem Debatten zwischen Industrie und GKV befeuert. Nun ist die Katze aus dem Sack.